In den Ferien in ein anderes Land

Mai 9, 2012 von

Bildungsreisen in den Ferien

Nicht immer müssen die Sommerferien ausschließlich aus chillen und faulenzen bestehen. Man kann diese freien Wochen auch nutzen, um sich weiter zu bilden, ohne das es den faden Beigeschmack von Unterricht hat. Ein tolles Konzept bieten die Bildungsreisen. Hier kann man einen herrlichen Urlaub mit Bildung verbinden. Bildungsreisen werden für Schüler angeboten, die ihre Sprachkenntnisse vertiefen wollen und sich für das Land und die Kultur interessieren. Reiseziele dafür findet man in den USA und Europa, aber auch Australien kann zum Ziel gewählt werden.

Intensiver Sprachkurs mit Fun-Factor
Anders, als in der Schule ist es bei einer Bildungsreise alle Mal. Immerhin wird man 24 Stunden von der Sprache umgeben. Der tägliche Umgang mit Muttersprachlern und deren Lebensweise schult die Sprache ungemein. Fast wie nebenbei erhöht sich das persönliche Sprachniveau. Bei der Bildungsreise muss man nicht den halben Tag in einem Klassenzimmer verbringen. Das Motto ist hier „Learning by Doing“. Eine ganz klare Ansage. Nur wer sich im Alltag mit der Sprache auseinandersetzen muss, wird diese auch schneller verstehen und anwenden können. Selbstverständlich werden auch einige Kurse in den teilnehmenden Schulen stattfinden, denn ganz ohne Theorie geht es nun leider doch nicht.

Viel erleben und verstehen
Als Unterkunft werden ausgewählte Gastfamilien ausgesucht, die es verstehen, sich um Schüler zu kümmern und ihnen für diese Zeit ein Zuhause zu bieten. Man wird in den Alltag integriert und kann hautnah das Leben erfahren, wie es in dem jeweiligen Land gelebt wird. Bildung heißt allerdings nicht nur in Sachen Sprachen. Bildung auf einer solchen Reise bedeutet auch Geschichte und Kultur. Alles in einem altersgerechten Plan gepackt, so dass der Spaß Faktor nicht verloren geht. Am Ende des Sommers kann man voller Stolz sagen, dass man jede Menge über das Land und die Kultur gelernt hat und ganz nebenbei die Sprache unglaublich festigen konnte.

Verwandte Artikel

Tags

Share