Kulturpalast in Dresden

Der Kulturpalast Dresden

Im Jahr 1969 wurde der Dresdner Kulturpalast eröffnet. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Das quaderförmige Gebäude wurde im Stil der Bauhaus-Moderne errichtet und stellt noch heute ein wichtiges Zentrum für kulturelle Veranstaltungen dar. Der Kulturpalast wird von den Bürgern liebevoll auch als der „Kulti“ bezeichnet und ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt. Der Hauptnutzer des Gebäudes ist die Dresdner Philharmonie. Doch auch für diverse TV Aufzeichnungen wird diese Halle regelmäßig genutzt. Neben der Semperoper ist es das zweite Gebäude, in dem man vor allem aus musikalischer Sicht betrachtet, immer wieder ein echtes Highlight erleben darf.

Von Konzerten über Tagungen bis hin zu aufwendigen Shows

Der Kulturpalast Dresden wird selbstverständlich nicht nur für Konzerte verwendet. Die Räumlichkeiten bieten auch die Gegebenheiten, um Kongresse und Tagungen abzuhalten. Große Unternehmen nutzen diese Räume für ihre Jahrestagungen. Doch in erster Linie wird der Kulturpalast für künstlerische Zwecke verwendet. Die Veranstaltungen reichen von klassischen Konzerten über Musical-Aufführungen, über Ballett bis hin zu großen Shows. Des Weiteren wird der Kulturpalast für große Veranstaltungen, wie Abschlussbälle gebucht. Seine unmittelbare Lage zur Altstadt schließt ihn unweigerlich zu den großen Sehenswürdigkeiten der Stadt mit ein.

Verschiedene Veranstaltungen buchbar

Möchte man den Dresden Besuch mit einer kulturellen Veranstaltung im Kulturpalast verbinden, dann ist es ratsam, sich aktuell über das Programm zu informieren. Der aktuelle Spielplan gibt darüber Auskunft, was einen alles erwarten wird. Denn die gigantische Halle wird nicht nur für Konzerte und Kongresse genutzt, sondern auch für TV Aufzeichnungen. Das wäre sicher ein großes Highlight, wenn man bei einer solchen Aufzeichnung dabei sein könnte. Der Kulturpalast befindet sich in der Schlossstraße Nr.2 und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Auch Parkmöglichkeiten in der unmittelbaren Nähe stehen für Autofahrer zur Verfügung. Den aktuellen Tagungs- und Kongresskalender kann man auf der Homepage einsehen oder aber man wendet sich an die Touristeninformation der Stadt Dresden.