Rundkino in Dresden

Das Rundkino von Dresden

 

Das Rundkino von Dresden ist das erste Kino, welches nach dem Krieg neu erbaut wurde und 1972 eröffnet wurde. Direkt an der Prager Straße ist es ein Symbol für moderne Baukunst und wurde sehr lange als ein imposantes Bauwerk in der DDR bewundert. Mit der Wende kam auch die Wende für das bis dahin größte Kino der neuen Bundesländer. Zunächst mangelte es an Zuschauern und eine Fehlplanung der Stadt führt dazu, dass man dem Gebäude seine imposante Wirkung nahm, indem man es in einem Gebäudekomplex regelrecht verschwinden ließ. Die Hochwasserkatastrophe von 2002 führte schließlich zum endgültigen Aus für das Rundkino von Dresden und nur aufgrund einer Bürgerinitiative, welche immerhin von 2003 bis 2007 dafür kämpfte, dass es wieder eröffnet und erneuert wird, gelang es, dass das Rundkino von Dresden nun seit 2008 seinen Betrieb wieder aufgenommen hat.

Fast alles Neu

Die beeindruckende Wirkung des Rundbaus wurde beibehalte und die Leinwand im Saal 1 ist nun Sachsens größte Kinoleinwand! Ein neuer Betreiber, neue Innenausstattung und nicht zu Letzt modernste Technik haben das Kino wieder zum Leben erweckt. Selbstverständlich kann man hier die neusten Blockbuster in 3D erleben und das nicht nur in brillanter Bildqualität, sondern auch noch mit druckvollem Sound. Die gesamte Technik wurde digitalisiert, so dass man frohen Mutes in die Zukunft starten kann.

 

Vielseitiges Programm

Nicht nur die neusten Blockbuster locken die Besucher in das Rundkino Dresden, sondern auch spannende Reportagen und Live-Übertragungen großer Opernaufführungen. Dazu gesellen sich besondere Abende, wie Ü50-Klassiker und Ladies-Firts-Previews. Man hat sich so einiges einfallen lassen, damit das Rundkino aus seiner Versenkung auferstanden ist. Tickets bekommt man ab 9:30 an den Kassen oder auch ganz bequem online. Es lohnt sich, einen Besuch in dem Rundkino von Dresden mit einzuplanen, wenn man sich schon einmal hier befindet. Aktuelle Spielpläne und und Filmstartzeiten kann man der Homepage entnehmen oder aber man erkundigt sich bei der Touristeninformation von Dresden.