Uniklinik Dresden

Die Uniklinik in Dresden

Während des Urlaubs krank zu werden, gehört mit Abstand zu den wohl weniger schönen Ereignissen, die einem widerfahren können, wenn man sich doch eigentlich auf ein paar erholsame Tage eingestellt hat. Doch manchmal geht es schneller, als man denkt und schon ist man auf medizinische Versorgung angewiesen. In Dresden steht das Universitätsklinikum Carl Gustav Carsus, welches in solchen Fällen die Anlaufstelle ist, wenn man bei einem Aufenthalt in Dresden eine ärztliche Versorgung in Anspruch nehmen muss. Bei diesem Krankenhaus handelt es sich um das Größte der Stadt und auch das Modernste, mit allen Annehmlichkeiten für Patienten und deren Angehörige.

Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau

Die Uniklinik Dresden steht ohne Zweifel für eine sehr moderne und sehr gut ausgestattet Einrichtung, welche alle Bereiche der Medizin abdeckt. Hier werden 21 Fachkliniken, 9 interdisziplinäre Zentren und 3 Institute vereint, die alle sehr eng miteinander kooperieren und zusammenarbeiten. Das gewährleistet eine optimale und medizinische hochwertige Versorgung der Patienten. Technische Ausrüstungen werden fortlaufend auf den neusten Stand gebracht und gut ausgebildetes Personal kümmert sich um die Patienten. Die Uniklinik Dresden stellt das einzige Krankenhaus in Ostsachsen dar, welches die Maximalversorgung anbietet. Mit rund 700 Ärzten und gut 1.600 Pflegekräften wird sich täglich um das Wohl der Patienten bemüht.

Lehrstätte und Forschungseinrichtung

In erster Linie dient die Uniklinik der Versorgung von Patienten. Darüber hinaus stellt das Universitätsklinikum einen Ort der Forschung, Lehre und Weiterbildung in allen medizinischen Bereichen dar. Man ist stets bemüht, sich fortlaufend zu verbessern und neue Wege zu erschließen. Da die Uniklinik seit 1999 eine Anstalt des öffentlichen Rechts geworden ist, sind die Wege, wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen, kürzer geworden. Das Wohl des Patienten steht an oberster Stelle. Besucher von Patienten haben daher täglich, auf allen Stationen die Gelegenheit, ihre Verwandten und Freunde zu besuchen und sie auf dem Weg der Genesung zu begleiten.